Eurovision mal nachgerechnet

Alle Welt behauptet ja, die Ostbockländer schusterten sich beim Grand Prix die Stimmen zu. Was wäre denn dan gewesen, wenn diese Länder nicht mit abgestimmt hätten? Ich hab‘ mal nachgerechnet und nur die Stimmena aus folgenden Ländern Zusammengezählt:

Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grßbritannien Holland, Island, Israel, Malta, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Zypern

So sieht das Ergebnis aus (in Klammern der Unterschied zur tatsächlichen Platzierung):

  1. Serbien (-)
  2. Türkei (+2)
  3. Ukraine (-1)
  4. Bulgarien (+1)
  5. Russland (-2)
  6. Armenien (+2)
  7. Ungarn (+2)
  8. Griechenland (-1)
  9. Bosnien-Herzegovina (+2)
  10. Rumänien (+3)
  11. Schweden (+7)
  12. Moldau (-2)
  13. Finnland (+4)
  14. Deutschland (+5)
  15. Georgien (-3)
  16. Spanien (+4)
  17. Weißrussland (-11)
  18. Lettland (-2)
  19. Slovenien (-4)
  20. Großbritannien (+3)
  21. Mazedonien (-7)
  22. Frankreich (-)
  23. Litauen (-2)
  24. Irland (-)

Fazit: Bei den Spitzenplätzen tut sich nicht wirklich viel – Serbien hätte auch so gewonnen, in den Top 10 sind nur zwei Länder anders, die Anzahl der Ostblockstaaten unter den ersten zehn hat sich überhaupt nicht geändert. Deutschland und Spanien schneiden minimal besser ab, liegen aber immer noch nur im hinteren Mittelfeld.

Weitere Auffälligkeiten: Die Skandinavien-Connection hat mehr Einfluss und insbesondere Schweden einen besseren Platz beschert. Weißrussland und Mazedonien hingegen scheinen wirklich Titel gehabt zu haben, die im Osten deutlich besser ankamen, und stürzen dementsprechend ab. Und die ehemals großen Grand-Prix-Nationen England, Irland und Frankreich liegen so oder so ganz hinten. Kurz und gut: Die Nummern aus dem Osten konnten – aus welchen Gründen auch immer – mehr Leute zum Anrufen motivieren. Nicht nur im Osten, sondern in den meisten Ländern.

Edit: Wenn ich schon mal ne Idee habe… dann hat das BILDblog sie auch schon gehabt. :-)

One Response to “Eurovision mal nachgerechnet”

  1. wazzup? sagt:

    eurovision song contest 2007 > final in zahlen…

    keine angst!
    ich werde…

    mich nicht auf die qualität der beiträge beim eurovision song contest 2007 einlassen.
    das resultat nicht kommentieren.
    nur das sogenannte (ost-) block-voting im finale unter die lupe nehmen.

    hier ein paar von mir ermit…